07. - 08. Juli 2018

10-Jähriges Jubiläum Ritter Recken Heldenspiele

Nachdem wir ein Jahr unser reguläres mittelalterfest ausgesetzt haben, feierten wir im Jahr 2018 unser zehnjähriges Jubiläum. Wir behielten jedoch den Stadtpark als Veranstaltungsort bei und entschieden uns auch für eine zweite Auflage der Thüringen Meisterschaft im historisch gerüsteten Vollkontakt.

19. - 20. August 2017

Erste Thüringen Meisterschaft im historisch gerüsteten Vollkontakt

Im Rahmen der Lutherfestwoche in Tambach-Dietharz verlegten wir unser mittelalterfest von der Ochsenwiese in den Stadtpark. Doch nicht nur der Veranstaltungsort veränderte sich sondern auch die Zeit.
Erstmalig fand unser mittelalterfest im August und nicht wie gewohnt am zweiten Juli Wochenende statt.

Dezember 2016

10-Jähriges Jubiläum des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes

Unser jährlich, am ersten und zweiten Advents-Wochenende stattfindender, mittelalterlicher Weihnachtsmarkt feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Wir belebten den Schlosshof sowie die Museumsräume.

Juli 2007

Ritter Recken Heldenspiele I

Das Jährliche mittelalterspektakel Ritter Recken Heldenspiele auf der Ochsenwiese in Tambach-Diezharz ward geboren.

Dezember 2006

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg

24.09.04

Gründung des Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels

Am 24.09.04 gründeten 15 Mitglieder aus der Interessengemeinschaft den Mittelalterverein “Authentica Castrum Walinvels“, kurz ACW. Wir vertieften uns in die Geschichte der ehemaligen Burg Waldenfels und ihrer damaligen Bewohner. Um das Leben Ende des 13. Jhd. so authentisch wie möglich nachstellen zu können, üben wir uns im Schwertkampf und im Bogenschießen sowie auch in verschiedenen mittelalterlichen Handwerken, zum Beispiel im Filzen, Brettchenweben, Nähen, Schmieden oder die einfache, wenn doch gleich schmackhafte mittelalterliche Kochkunst.

11. Juni 2004

Festumzug zur 750-Jahrfeier der Stadt Tambach-Dietharz

Eine Woche später fand der große Festumzug durch Tambach-Dietharz statt. Beide Veranstaltungen waren für uns ein großer Erfolg und brachten uns einige schöne Erlebnisse und jede menge Erfahrungen. Kaum waren wir historisch ausgerüstet, waren wir uns alle einig, dass wir nicht einfach aufhören konnten, denn Mittelalter macht süchtig!

5. Juni 2004

Erstes gemeinsames Lager

Unser erster gemeinsamer Ausflug in Gewandung führte uns auf die Wachsenburg. Dort erlebten wir einen schönen, wenn auch sehr windigen Tag. Samstag, den 5. Juni war es endlich soweit, nunmehr auf 22 Personen angewachsen, nahmen wir am Heerlager auf der Rödichenwiese teil.

Interessengemeinschaft Mittelalter

Der Anlass war die 750- Jahrfeier der Stadt Tambach-Dietharz im Jahre 2004. Wir waren am Anfang etwa ein Dutzend Leute und unser Ziel war die Teilnahme am Festumzug und am Heerlager unserer Stadt. Um uns mittelaltertauglich zu machen, beschafften wir uns Literatur über die damalige Zeit, wir knüpften unsere eigenen Kettenhemden, bauten uns Waffen und Schilder, nähten unsere Gewandungen und Zelte nach historischen Vorlagen.

Primary Color
default