Berufe im Mittelalter

Wann immer es sich anbietet, versuchen wir auf dem Markt auch Handwerkliches aus dem Mittelalter zu zeigen. Dazu zählt nicht nur unsere Lagerküche, sondern auch unsere Schmiede und die Herstellung von Kleidung und Schmuck.

Da wir unser Lager gerne für Besucher öffnen, gibt es die Möglichkeit das Handwerk hautnah zu erleben und Fragen zu stellen. Unsere Mitglieder können so Fragen der Marktbesucher beantworten und oft auch gängigen Mythen des Mittelalters aufklären.

Schmiedekunst

Seit vielen Jahren zeigen wir auf Märkten wie dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auch unser Schmiedehandwerk. Kunstvolle Gegenstände oder nützliches für das Lagerleben wird hier hergestellt. Jedes Stück, das unsere Schmiede verlässt, ist ein absolutes Unikat.

Für Kinder ist diese Attraktion besonders spannend, da sie hier die Möglichkeit haben altes Handwerk hautnah zu erleben und auch die Möglichkeit bekommen, einmal selbst den Hammer zu schwingen.

Kochen wie im Mittelalter

Die Mythen über das Essen im Mittelalter könnten gegensätzlicher nicht sein. Gab es nun Fleisch in Massen oder doch nur Haferbrei?

In unserer Lagerküche kann man Live dabei sein, wie unsere Vereinsmitglieder leckere Speisen zubereiten. Dabei können gerne Fragen zum Essverhalten im Mittelalter gestellt werden. Es gab eben nicht nur Fleisch oder Haferbrei. Lasst euch überraschen!

Mode aus längst vergagener Zeit

Einige unserer Mitglieder stellen ihre Kleidungsstücke selber her. Einige achten dabei besonders darauf, dass nach historischem Vorbild gefertigt werden. Die Bandbreite dabei ist sehr vielseitig. Neben Kleidern für Mann und Frau zeigen wir auch die Herstellung von Taschen und Schleiern. Die Technik des Brettchenwebens und das Knüpfen von Haarnetz ist ebenfalls spannend zu betrachten.

Alles rund um Handwerk & Handarbeit

Beiträge aus unserem Blog

# #
4. Juni 2019