Seitennavigation

Der Mittelaltermarkt mit weihnachtlichem Flair in Schmalkalden!

02. & 03. Dezember 2023
09. & 10. Dezember 2023

Sa. 11:00 - 19:00 Uhr | So. 11:00-18:00 Uhr

Schloß & Museum Wilhelmsburg

Schmalkalden

4€ Eintritt

Sonderpreis an den Markttagen inklusive Museum und allen Ausstellungen.

Tauche ein in eine längst vergangene Zeit

An gleich zwei Wochenenden öffnet das Schloss Wilhelmsburg seine Tore für einen besonderen Mittelaltermarkt. Zusammen mit dem Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels reist man in eine längst vergangene Zeit. Erlebt edle Ritter, altes Handwerk und genießt das wunderschöne Ambiente des Schlosses. Zahlreiche Händler von nah und fern bieten kostbare Wahren aus eigener Herstellung an. Für das leibliche Wohl kann man unzählige herzhafte und süße Spezialitäten genießen.

Besonders an diesem Wochenende: Günstigerer Eintritt für das Museum und den Markt gibt es gleich noch dazu! –  Vorbeikommen lohnt sich also doppelt!

Was euch erwartet:

Marktprogramm mit Zeit und Ort:

Altes Handwerk

Der Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels zeigt das alte Schmiedehandwerk am Kristallturm. Zahlreiche Händler verkaufen ihre handgemachten Waren oder führen ihr Handwerk vor.

Ritterkampf auf dem Schlosshof

Die edlen Recken des Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels und auch einige Freunde des Vereins treffen sich auf dem Schlosshof, um sich im Kampfe zu messen.

Speis & Trank

Für das leibliche Wohl aller wird gesorgt. Fleischspezialitäten, Handbrot, süße Leckereien und vieles mehr verschönern den Marktbesuch.

Zahlreiche Händler

Aus nah und fern kommen Händler aus unterschiedlichen Gewerken in die Stadt, um ihre Kostbarkeiten anzubieten.

Die Band Vielgestalt mit Instrumenten vor einer alten Kirche.

Vielgestalt

Am 1. Adventswochenende verzücken die Virtuosen von Vielgestalt unser Publikum mit feinster Musik.

Bardenfeuer

Mit Witz und musikalischem Können werden die Jungs von Bardenfeuer den Marktbesuch verschönern.

Kinderprogramm

Bogenturnier

Unsere kleinen Marktbesucher werden eingeladen, ihr Können an der Bogenbahn zu zeigen. Mit Pfeil und Bogen wird auf Ziele geschossen.

Nikolaus

Jeden Tag um 15 Uhr kommt der Nikolaus auf den Markt und beschenkt die kleinsten auf unserem Markt. Alles, was sie dafür tun müssen, ist ein Gedicht oder Lied vortragen.

Marktzeiten

02. & 03. Dezember 2023

Sa. 11:00 - 19:00 Uhr So. 11:00-18:00 Uhr

09. & 10. Dezember 2023

Sa. 11:00 - 19:00 Uhr So. 11:00-18:00 Uhr

Feuershow des ACW

Samstag 18 Uhr

Fragen & Antworten zur Veranstaltung

Ja, während dem gesamten Wochenende kann man nicht nur den Markt besuchen, sondern auch das Museum inklusive der Sonderausstellung „Der Schmalkaldische Bund und „Urknall Luther“.

Vorbeikommen lohnt sich!

Es ist möglich, den Markt mit dem Rollstuhl zu erreichen. Da der Markt auf dem Schloss hoch über Schmalkalden stattfindet, empfiehlt sich die Begehung von der Stadt aus. Die Straße ist hier zum Teil geteert. Es ist jedoch zu beachten, dass der Weg vor dem Schlosshof aus Kopfsteinpflaster besteht und die Anfahrt erschweren kann.

Das Schloss selbst hat in seiner Bebauung keinen Aufzug, wodurch die Begehung des Museums nicht für alle Marktbesucher gegeben ist. Dies hat mit der Architektur der Räume zu tun. Hier müssen Stufen und Treppen überwunden werden.

Ja, es wird an allen Markttagen auch einen Nikolaus geben. Jeweils um 15 Uhr bringt er den kleinen Marktbesuchern eine Überraschungstüte. Alles, was die Kinder dafür machen müssen, ist ein Gedicht oder Lied vortragen.

Am ganzen Wochenende wird es mehrere Vorführungen des Ritterkampfes auf dem Schlosshof geben. Diese werden immer abwechselnd zur Vollen stunde mit den Musikanten stattfinden.

Ja, die Feuershow wird außerhalb des Schlosses am Samstagabend um 18 Uhr stattfinden. Sie bildet den Abschluss des Tages.

Die kleinen Marktbesucher können auf der Bogenbahn mit mittelalterlichem Pfeil und Bogen schießen oder eine Geschichte vom Amt für fantastische Lebensformen im Schloss anhören.

Am Schloss selbst gibt es lediglich begrenzte Parkplätze für schwerbeschädigte Personen. Unterhalb des Schlossberges gibt es einen großen Parkplatz, auf dem man das Auto abstellen kann. Da es sich um öffentliche Parkplätze handelt, bitte auf die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Parkplätze achten.

Eintrittskarten zum Markt können nur am Eingang des Schlosses gekauft werden.

Es gibt nur einen Tarif für alle Erwachsenen Personen von 4€ Pro Person.

Es gibt keinen Sondertarif für Gewandete.

Kinder sind frei.

Auf dem Außengelände des Schlosses dürfen sich Hunde aufhalten. Im Schlossinneren sind Hunde verboten.

Wir legen allen Tierbesitzern ans Herz, ihre Vierbeiner zu Hause zu lassen. Es kann an einigen Stellen recht eng zugehen und Tiere werden dabei schnell übersehen.

Im Außenbereich des Schlosses ist der Verzehr von Speisen und Getränken gestattet.

Im Schloss dürfen keine Lebensmittel mitgeführt werden.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib uns einfach!

Sag uns deine Meinung auf Tripadvisor!

Über Veranstalter & Organisator

zur Starteise

Museum Schloss Wilhelmsburg

Das Team des Museums in Schmalkalden